Beschwerde Wechseljahre

Wechseljahre

Eine Frau im Alter von 45 Jahren klagt über Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen und Ängste. Um eine sofortige Linderung zu erziehlen, behandle ich die Patientin mit Akupunktur und Phytotherapeutika. Um die gesamte Umstellung in die Menopause zu erleichtern führte ich einen Clustertest mit Vortest durch. Mit der Laborauswertung gelingt es gezielt den Patienten in seiner Gesamtheit zu behandeln.

In diesem Fall wurde Speichel ins Labor geschickt; Speichel steht körperlich gesehen für alle Organe vom Mund bis zum oberen Verdauungstrakt, psychisch gesehen für Sprache und Ausdruck, „wie drück ich mich aus; trau ich mir meine Bedürfnisse und Wünsche auch aussprechen? Wie steh ich zu mir?“

Nach und nach erkennt man sich neu und ohne Scheu. Wagt das Neue und überbrückt die Leere, die einem vorher jeglichen Mut nimmt, einen blockiert. Schritt für Schritt im eigenen Tempo. Die Persönliche Flasche wird nach der Auswertung der Patientin von der Apotheke zugeschickt.