Fußpilz

Fusspilz

Sportlerin Melanie K. 26 Jahre alt. Klagte über Juckreiz, Brennen und Risse zwischen den Zehen, vor allem sei die Stelle zwischen der 4. und 5. Zehe rechts und links betroffen. Bei der genauen Inspektion der Füße und dessen Nägel sah ich das genau die beschriebenen Stellen heller, aufgequollen und rissig waren. Die Nägel und die anderen Bereiche schienen nicht betroffen zu sein.

Meine Diagnose lautete Fußpilz. Ich fragte nach, ob sie in letzter Zeit krank war, oder mehr Stress hatte, denn ein Pilz kommt meist wenn das Immunsystem geschwächt ist. Sie habe täglich für den Stadtlauf trainiert, wenig gegessen zudem noch Überstunden gemacht, antwortete sie mir. Ich erklärte meiner Patientin das ich zur Immunstimulation die Mandeln neuraltherapeutisch, am Anfang der Behandlung jeden 2. Tag, unterspritzen würde und sich nach ca. 2 Wochen die Abstände verlängerten, bis der Pilz verschwunden sei.

Zudem besprachen wir Fußhygiene, Ernährung, das Vermeiden einer frühzeitigen Beendung der Behandlung und die Wichtigkeit einer raschen Reaktion um ein Ausbreiten der Pilzinfektion zu vermeiden. Das heißt, auch wenn die Symptome abgeklungen sind ist es wichtig noch weiter zu behandeln; je nach Schwere der Erkrankung. Bei Melanie K. habe ich zusätzlich die Durchblutung der Beine angeregt. Um den ausgelaugten Körper zu unterstützen spritzten wir regelmäßig ein Aufbaupräparat.