Abszess

med_viren&bakt_1

Abszess:

Abszess am Steißbein, unter der Achselhöhle oder auch im Intimbereich

Abszess: Wie entsteht Eiter?

Eiter schaut meist weißlich-gelblich aus, kann dick- oder dünnflüssig sein. Bei einem Abszess bildet sich diese Absonderung in einen Hohlraum. Eiter entsteht aufgrund einer Entzündung, durch kleine Läsionen auf der Hautoberfläche, ausgelöst durch Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken ). Eigentlich ist dies eine ganz natürliche Abwehrreaktion des Körpers. Bei der weiße Blutkörperchen, Leukozyten, Gewebereste, Bakterien und etwas Blutserum zusammen eine gelbliche Flüssigkeit, den Eiter, in der Fachsprache auch Pus genannt, bilden. Eiter kann im ganzen Körper vorkommen. Eine Eiteransammlung im Gewebe ist ein Abszess, bildet sich Eiter in bestehenden Körperhöhlen ist es ein Empyem, eine eitrige Haarbalgentzündung wird in der Fachsprache als Furunkel bezeichnet und wenn mehrere Haare betroffen sind, ist dies ein Karbunkel.

Immer wieder habe ich Patienten jeden Alters bei mir in der Praxis die an diesen Eiterbeulen leiden. Die Behandlung erfolgt als Begleittherapie zur Schulmedizin. Zuerst wird ein ausführliches Anamnesegespräch geführt. Im zweiten Schritt stelle ich die Behandlung individuell auf den Patienten ein. In der Regel kommen zwei bis vier verschiedene Therapien wie evtl. Neuraltherapie, Clustermedizin, Phytotherapie, Homöopathie und Akupunktur gleichzeitig zum Einsatz. Abhängig von der Größe, der Lokalisation und der Beschwerdeproblematik des einzelnen Menschen.

Unterstützend können Schüssler Salze eingesetzt werden wie Nr. 11 Silicea ein, um den Eiter zum Abfließen zu bringen. Das Salz Nr. 12 Calcium sulfuricum fördert den Heilungsprozess. Um den Heilungsprozess äußerlich anzutreiben setze ich die Schüssler Salben Nr. 1 Calcium fluoratum, Nr. 3 Ferrum phosphoricum, Nr. 11 Silicea und Nr. 12 Calcium sulfuricum ein . Bei einem kleineren, oberflächlichen Abszessen, wenn sich dieser nicht im Gesicht befindet, kann ein Teilbad in einer Kernseifenlauge oder in warmen Wasser mit Kamillenabsud, Erleichterung bringen. Auch Umschläge mit Clustersalzwasser können zur Heilung beitragen. Bei Patienten, die häufiger leiden, ist an eine Stimulation des Immunsystems zu denken, sowie an den Hormonhaushalt, die Ernährung und die Psyche spielen eine große Rolle. So stelle ich immer wieder fest, dass sich diese Eiteransammlungen gerne in Zeiten von psychischer Belastung häufen, oder wenn diese nach lassen. Häufigeres auftreten kann ein Hinweis auf Diabetes mellitus oder eine andere Grunderkrankungen sein, die Abgeklärt und mitbehandelt werden müssen.