Ginkgoblatt

line decor

Therapie (Schwerpunkte)

Ohrakupunktur
Das Ohr ist, wie die Fußsohle, eine Reflexzone und somit handelt es sich, entgegen vielen Meinungen / Vermutungen, um etwas westliches. Die Ohrakupunktur in der heutigen Form geht auf den französischen Arzt Dr. P. Nogier zurück und ist erst 40 Jahre alt.

Die Ohrakupunktur kann bei vielen Erkrankungen unterstützend eingesetzt werden. Besonders gute Erfahrungen hat man bei:
- allen akuten Erkrankungen
- Süchten (unterstützende Behandlung bei Gewichtsproblemen und Raucherentwöhnung)

Irisdiagnose
Im Verbund mit anderen Diagnosen ist die Irisdiagnose ein wichtiger Baustein meiner Praxis. Sie liefert wichtige Hinweise auf das körperliche Grundgeschehen und nicht selten stößt man auf eine "Zusatzdiagnose", die zu einem neuen oder ergänzenden Therapieansatz führt.

Eigenbluttherapie
Bei dieser Form der Behandlung entnimmt man dem Patienten venöses Blut und führt es an einer anderen Stelle wieder zu z.B. am Bauch (künstlicher blauer Fleck). Das Immunsystem wird aufgefordert alle Bestandteile des Blutes durchzusortieren. Alle Säfte im Blut, im ganzen Körper durchzuputzen. In manchen Fällen wird dem Blut bevor es injiziert wird homöopathische Präparate oder Imunstimmulantien zugegeben. Bei Kindern wird ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere entnommen. Danach wird das Blut homöopathisch Behandelt und oral eingenommen.

Neuraltherapie
Die Neuraltherapie ist eine Methode, welche darauf abzielt, die Ursachen verschiedener Erkrankungen über das neurovegetative Nervensystem zu beeinflussen und mit Setzen von Reizen die körpereigene Abwehr- und Heilmechanismen zu fördern. Der Mensch wird dabei immer als Ganzheit betrachtet.

Blutegel-Behandlung
Ein Blutegel ist die reinste Mini-Apotheke. Bis zu 40 Inhaltsstoffe vermuten Forscher im Speichel der Tiere. Lateinisch: Hirudo medicianalis ist als Ringelwurm mit dem Regenwurm verwandt. Die Gesamtwirkung der Blutegel ist auf den Blutverlust und die spezifischen Blutegelwirkstoffe zurückzuführen. In seinen Halsdrüsen produziert der Egel einen gerinnungshemmenden Stoff, Eglin oder Hirudin genannt. Hirudin wirkt gerinnungshemmend, lymphstrombeschleunigend, antithrombotisch, immunisierend (indirekt) und durch lokale Gefäßerweiterung gefäßkrampflösend.

Andere Blutegelstoffe haben durchblutungsfördernde Eigenschaften. Durch den Blutverlust ca. 10 ml und die mehrere Stunden andauernde Nachblutung ca. 20 - 40 ml entspricht die Wirkung auch eines sehr sanften Aderlasses.
Sie wirkt entstauend, blutverdünnend, entzündungshemmend, leitet Toxine und Stoffwechselschlacken aus.

Cluster Medizin
Cluster Medizin ist eine Diagnose- und Therapiemethode mit einem neuen, philosophischen Ansatz der Betrachtung von Krankheit und Gesundheit. Ein besonderes, von dem Philosophen Prof. Ulrich Jürgen Heinz entwickeltes, Kristallisationsverfahren ermöglicht einen EDV-unterstützten Mustervergleich. So kann jede Information (Stoffe, Bilder u.a.) auf Ähnlichkeiten miteinander verglichen werden. Der Mustervergleich der Körpersubstanzen, wie z.B. Blut, Speichel oder Urin, mit abgespeicherten Referenzkristallisatbildern ergibt ein sehr genaues Bild von komplexen Krankheitsvernetzungen.

So wird jede Krankheit in ihrer Trias der Wirkung auf den Körper, die Psyche und den Geist dargestellt. Ähnlich dazu wird ein spezielles, individuell auf den Patienten zugeschnittenes Behandlungskonzept vorgeschlagen.  Die Clusterauswertung bildet die Grundlage für eine Therapie nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Es entsteht eine individuelle Diagnose-Therapie-Einheit zum Wohle des Menschen.

Faltenunterspritzung
Führe ich mit den hochwertigen Produkten der Fa. Q-med, Restylane (Hyaluronsäure) durch.