Haut unser größtes Organ

963070_50239261

Besonders jetzt sollten wir unser äußeres Kleid besonders schützen, um einen Sonnenbrand / Erythema Solare = eine akute Entzündung der Haut vorzubeugen. Vorsicht ist hier natürlich besser als Nachsicht – denn die Haut vergisst keinen Sonnenbrand!

Kinderhaut ist ein eigener Hauttyp, weil hier die Schutzmechanismen noch nicht vollständig ausgebildet sind. Ebenso sind Blonde- Rothaarige, hellhäutige Typen lichtempfindlicher und benötigen besonderen Schutz. Grundsätzlich gilt: Die Mittagssonne, Hitze von 11:00 bis 15:00 Uhr zu meiden. Der Lichtschutzfaktor sollte der Sonneneinstrahlung angepasst werden. Aus Sicht der Naturheilkunde sind mineralische Sonnenschutzprodukte vorzuziehen.

Ist es nun doch passiert, dass sich die Haut röttet, brennt und evtl. juckt gibt es ein klassisches Hausmittel; Quark oder Joghurtwickel. Nicht anwenden bei Milcheiweißkontaktallergie, wenn der Patient friert und nicht auf offene Wunden legen! Benötigt wird ein dünnes Baumwolltuch, es eignen sich auch Kompressen. Das Tuch mit Quark oder Joghurt ca. 1cm dick bestreichen, anschließend die Auflage mit der Stoffseite auf die betroffene Körperstelle auflegen. Der Wickel wird entfernt sobald der Quark / Joghurt trocken ist, oder der Betroffene zu frieren anfängt / es als unangenehm empfindet. Sehr hilfreich auch bei Insektenstichen.